Reitschule Brügger 


Reitschule Brügger

Reitschule
Horse Service

Kutschfahrten



Über uns

Sabrina Brügger
Sabrina Brügger
  • Reiterpass
  • Silbernes Reitabzeichen mit Geländehindernissen
  • Longierabzeichen IV
  • Berittführerin FN
  • Ausbildungswartin im Rheinischen und Bergischen Fahrverein Marienheide e.V.

Seit meinem dritten Lebenjahr gibt es auf unserem Hof Pferde. Mit 6 Jahren bekam ich den ersten aktiven Reitunterricht. Nebenbei voltigierte ich 4 Jahre lang. Doch die Reiterrei machte mir mehr Spaß, somit gab ich das Voltigeren auf.

Als meine Stute ausgebildet war, fing ich mit der Turnierreiterei an und absolvierte die ersten Reitabzeichen. Als ich 9 Jahre alt war bekam meine Stute ein Fohlen, welches ich zusammen mit meinen Eltern aufgezogen und ausgebildet habe. Später folgten weitere Reitabzeichen. Ich besuchte in den folgenden Jahren mehrere Dressur- und Springlehrgänge.

Als meine Ausbildung zur Erzieherin begann, fehlte mir leider die Zeit um regelmäßig an Turnieren teilzunehmen. Doch das Reiten habe ich nicht aufgegeben. Nebenbei gab ich Reitunterricht für Kinder.

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin stand fest, dass ich mein Hobby zum Beruf machen wollte. Also machte ich mich selbstständig. Nach und nach kamen mehrere Pferde auf unseren Hof. 2008 machte ich die Prüfung zur Berittführerin FN. Durch Ingo kam ich auch zum Fahren. Mein Fahrabzeichen der Klasse IV absolvierte ich 2012. Derzeit bin ich als Schriftführerin im Vorstand des Rheinischen und Bergischen Fahrvereins e.V.

Ingo Brügger
Ingo Brügger
  • Basispass Pferdekunde
  • Fahrabzeichen III & IV
  • Longierabzeichen IV

Zu Beginn hegte ich keine große Begeisterung am Pferdesport. Als ich mit Sabrina zusammen kam, half ich ihr allerdings bei allen Dingen, die auf unserem Pferdehof zu tun sind.

Durch einen "Schnupperkurs Fahren" im Mai 2007 bin ich dann mit dem Kutschefahren in Berührung gekommen und fand Spaß daran. Ich absolvierte direkt das Fahrabzeichen IV. Zwei Jahre später folgte dann das Fahrabzeichen III sowie das Longierabzeichen IV.

Ich bin Mitglied im Rheinischen und Bergischen Fahrverein Marienheide e.V., seit 2013 dort auch stellvertretender Vorsitzender und nehme auf dem Fahrplatz des Vereins regelmäßig an Trainings für Pferd und Fahrer teil. Durch meine Mitgliedschaft dort habe ich den Spaß am Fahrsport sowie der Turnierfahrerei mit Dressur sowie Kegel- und Geländehindernissen entdeckt. Wir nehmen regelmäßig mit unseren Pferden an Kutschenkorsos und Schützenfesten teil und stehen für Ausfahrten oder Hochzeiten gerne zur Verfügung.